« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 29.11.2022

Olympioniken aus Kirgisistan zu Gast im Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Landkreis Hersfeld-Rotenburg wird Host-Town für die Special Olympics

Olympioniken aus Kirgisistan zu Gast im Landkreis Hersfeld-Rotenburg
Headline Olympioniken aus Kirgisistan 2023 zu Gast
Landkreis Hersfeld-Rotenburg wird Host-Town für die Special Olympics
Hersfeld-Rotenburg, 8. November 2022 – Alle zwei Jahre finden die Special Olympics World Games, die größte inklusive Sportveranstaltung der Welt, statt. Im Juni des kommenden Jahres wird Berlin Gastgeber von 170 internationalen Delegationen mit etwa 7000 Athletinnen und Athleten sein.
 
Bevor die Delegationen nach Berlin zu den Wettkampfstätten reisen, wird jedes Nationalteam von einer Kommune in Deutschland empfangen. Hier kommt der Landkreis Hersfeld-Rotenburg ins Spiel. Nach einem einstimmigen Beschluss des Kreisausschusses im vergangenen Jahr, bewarb sich die Kreisverwaltung und fand im Nachrückverfahren als Host-Town (dt. Gastgeberkommune) Berücksichtigung. Im kommenden Jahr wird der Kreis daher Mitte Juni Gastgeber für eine rund 15-köpfige Delegation aus Kirgisistan sein.
 
Jetzt übergab Sarah Huber, Projektkoordinatorin Special Olympics Hessen, dem Ersten Kreisbeigeordneten Dirk Noll, dem Sportkreisvorsitzenden Christian Grunwald und Marina Mohr (Sport- und Vereinsförderung Landkreis) die entsprechende Urkunde zur Teilnahme am Programm.
 
„Sport spricht alle Sprachen“, sagt Noll: „Er kann eine gelungene Integration und Teilhabe in unserer Gesellschaft ermöglichen. Wir freuen uns darauf, das mitzuerleben und der kirgisischen Delegation einen besonderen Aufenthalt in unserem Kreis zu ermöglichen.“
 
Christian Grunwald, Sportkreisvorsitzender, fügt an: „Integration beginnt vor Ort. Daher werden wir gemeinsam die kommenden Monate und auch den Besuch der kirgisischen Sportlerinnen und Sportler nutzen, dem Thema Inklusion im Sport und in der Gesellschaft allgemein auf Kreisebene noch mehr Gewicht zu verleihen.“
 
Bildunterschrift: Sarah Huber, Projektkoordinatorin Special Olympics Hessen (rechts), übergab dem Sportkreisvorsitzenden Christian Grunwald, Marina Mohr und dem Ersten Kreisbeigeordneten Dirk Noll (von links) die Urkunde zur Teilnahme am Host-Town Programm.
 
 
 
Facebook Account RSS News Feed