« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 05.04.2022

Doppelter Sportabzeichen-Prüfer Lehrgang

zwei Sportabzeichen-Prüfer Lehrgänge im Sportkreis Hersfeld-Rotenburg

Doppelter Sportabzeichen-Prüfer Lehrgang

Doppelter Sportabzeichen-Prüfer Lehrgang

Am vergangenen Wochenende fanden gleich zwei Lehrgänge zum Thema Sportabzeichen statt.
Am Samstag der Basislehrgang Sportabzeichen für neue Prüfer und am Sonntag der Aufbaulehrgang Radfahren für eine erweiterte Prüflizenz.

Basislehrgang Sportabzeichen

Nach 2020 und 2021 fand am Samstag der dritte Basislehrgang Sportabzeichen für neue Prüfer/innen auf der Sportanlage in Niederaula statt. Am Lehrgang von Harry Piaskowski, Vorsitzender des Sportkreises Fulda-Hünfeld, nahmen 14 Teilnehmer*innen teil. Neben den Theorie-Einheiten sollten auch erste Erfahrungen im Starten, Messen, Aufwärmtraining und vielen weiteren Bereichen erkundet werden. Wegen des plötzlichen Wintereinbruchs wurde der Kurs kurzerhand in die Sporthalle verlegt.
Zum Abschluss wurden dann die Einzelprüfkarten ausgefüllt und der ein oder andere konnte sich über die erste bestandene Leistung für sein Sportabzeichen und alle Anwesenden zum Bestehen der Prüflizenz freuen.

Speziallehrgang Radfahren

Am Sonntag kamen sechs Sportabzeichen-Prüfer nach Niederaula, die Ihre Prüflizenz erweitern wollten und die Lizenz für Radfahrprüfungen erwerben wollten. Auch hier war es wieder Harry Piaskowski, der den Prüflingen die Besonderheiten bei der Radfahrdisziplin nahe gebracht hat. Neben den Theoretischen Blöcken zur Straßenverkehrsordnung, Radkunde und Fahrkunde (Sitzposition, Rahmengröße, usw.) gab es auch eine Praktische Einheit im 200m Sprint. Jede(r) Teilnehmer*in durfte sich einmal als Zeitmesser*in, als Starter*in und als Prüfling versuchen.
Am Ende des Lehrgangs konnten sich alle Anwesenden über Ihre Lizenzerweiterung freuen und sind jetzt für die diesjährige Sportabzeichen-Saison gewappnet.
 

 
 
Facebook Account RSS News Feed