« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 30.03.2023

Aktionstag der nordhessischen Sportjugenden am 06.05.2023

“Bewegungsförderung für Kinder und Jugendliche”

Aktionstag der nordhessischen Sportjugenden am 06.05.2023

Programm und Zeitplan
Der Aktionstag “Bewegungsförderung für Kinder und Jugendliche” der nordhessischen Sportjugenden findet auf dem Gelände der Jugendburg Sensenstein statt. In den dortigen Seminarräumen, der Halle sowie der Cafeteria finden wir die perfekten Voraussetzungen für einen gelungen und abwechslungsreichen Fortbildungstag. An diesem Tag könnt ihr euch zwischen mehreren Fortbildungen entscheiden. Sowohl vor- als auch nachmittags werden drei verschiedene Themen mit jeweils 4 Lerneinheiten angeboten, so dass ihr an dem Aktionstag insgesamt 8 Lerneinheiten absolvieren könnt. Dazu bitte oben die jeweiligen Themen aussuchen und anklicken. Zwischen den einzelnen Phasen gibt es ein Mittagessen in der Cafeteria. Dazu bitte entsprechend die Angaben zum Mittagessen vornehmen und eventuelle Unverträglichkeiten angeben.
Vormittags starten wir um 9:00 Uhr mit der Anmeldung. Die Fortbildungen beginnen um 9:30 Uhr. In der Mittagspause von 12:30 bis 14:00 Uhr ist Zeit zum Durchatmen. Ab 14:00 Uhr geht es dann in die zweite Phase der Fortbildungen. Diese endet um 17:00 Uhr.
Pro Fortbildung können 20 Personen teilnehmen. Falls eine Fortbildung bereits ausgebucht ist, werden wir Kontakt mit euch aufnehmen und euch eine der Alternativen anbieten.

Vormittags 9:30 – 12:30 Uhr

FB 1: Kindeswohl im Sport
Im Sport spielen Emotionen, Körperlichkeit und Nähe eine große Rolle. Diese körperliche und emotionale Nähe beinhaltet jedoch auch ein Risiko für Grenzüberschreitungen, sexualisierte Übergriffe und Gewalt. Kinder und Jugendliche sind hierbei auf besonderen Schutz und Fürsorge angewiesen. Trainer*innen und Übungsleiter*innen im Verein übernehmen nicht nur Verantwortung für das sportliche Programm, sondern gleichfalls für einen verantwortungsvollen Umgang mit den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen. Dazu gehört auch der Schutz vor Vernachlässigung, psychischer, körperlicher und sexualisierter Gewalt. Ziel des Seminars ist es, eine gewisse Sensibilität für vorhandene Gefährdungen zu entwickeln, die Wahrnehmung für Grenzverletzungen zu schärfen und Handlungssicherheit für den sportlichen Alltag mit Kindern und Jugendlichen sowie für den Umgang mit Verdachtsfällen oder konkreten Vorkommnissen zu schaffen. Das Seminar möchte Vereinsvertreter*innen in das Thema einführen und dafür sensibilisieren

FB 2: Ringen und Raufen
Miteinander Ringen und Kämpfen ist ein wichtiges Thema für Jungen wie auch für Mädchen. In spielerischen und regelgeleiteten ‘Kämpfen’ können Kinder wichtige Erfahrungen sammeln. Sie lernen, die eigenen Kräfte gezielt einzusetzen und Verantwortung für die Partner*innen zu übernehmen.
Die praxisorientierte Fortbildung bietet Ideen von Tobe-Spielen bis zu spielerischen Zweikämpfen am Boden. So geht es unter anderem um Spiele zum Auspowern, Laut sein und Dampf ablassen, Ring- und Raufspiele nach Regeln, Spiele mit Weichböden und die Bedeutung des Ringens und Raufens für Kinder.
Zum Abschluss werden Übungen aus der Judo-Fallschule vorgestellt und gemeinsam ausprobiert.

FB 3: Sport Draußen – Trends für den Sommer
Der Sommer steht vor der Tür! In diesem Workshop werden wir aktiv Spiele und Sport für draußen ausprobieren. Ein Fokus liegt dabei sowohl auf Sport in der Natur als auch auf aktuellen Trends, die im Sommer 2023 euer Programm im Verein bereichern können.


Nachmittags 14:00 – 17:00 Uhr

FB 1: Sport und Konzentrationförderung / Brain Fit
Nach einem Theorieteil rund um das Gehirn und seiner Funktion gibt es praktische Beispiele für Übungen, die das Gehirn in Schwung bringen und dort für die Bildung neuer Zellen und Synapsen sorgen. Der Workshop wird sehr abwechslungsreich zum Thema Brain Fit gestaltet und gibt euch neue und clevere Ideen für euer Training mit auf den Weg.
FB 2: Integration von beeinträchtigten Kindern ins Training
In diesen drei Stunden lernt ihr verschiedene Menschen kennen, die euch bei der Integration von beeinträchtigten Kindern helfen können und gern ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter geben. Beispielsweise könnt ihr mehr zu den Themen Finanzierung von Assistenten, best practice Beispiele oder auch die Zusammenführung von Schule und Verein erfahren. Auch die Organisation von Freizeiten und Trainingsstunden wird thematisiert. Am Ende werden mit euch ein paar Vertrauensübungen durchgeführt, die ihr auch gut in eure Trainingsstunden integrieren könnt.

FB 3: Nachhaltigkeit im Sport
Das Thema Nachhaltigkeit rückt auch im organisierten Sport in den Fokus. Neben finanziellen Zwängen, die Vereine durch steigende Energiekosten erreichen, ist Nachhaltigkeit auch ein zentrales Jugendthema geworden und deshalb für die Kinder und Jugendlichen im Verein interessant. Im Workshop nähern wir uns der Thematik und erarbeiten erste Ansätze, die bei euch im Verein umgesetzt werden können.


Kooperation

Dieser Fortbildungstag wird gemeinsam von den nordhessischen Sportkreisjugenden organisiert:
– Sportjugend Fulda-Hünfeld
– Sportjugend Hersfeld-Rotenburg
– Sportjugend Schwalm-Eder
– Sportjugend Werra-Meißner
– Sportjugend Waldeck-Frankenberg
– Sportjugend Region Kassel

Zur Anmeldung

 
 
Facebook Account RSS News Feed