« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 20.03.2023

Abend des Sports

Herausragende sportliche Leistungen gewürdigt

Abend des Sports

Hersfeld-Rotenburg, 17. März 2023 – Aus alt mach neu: Der ehemalige Sportehrentag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg meldete sich in diesem Jahr in neuem Gewand aus der coronabedingten Zwangspause zurück. Mit neuem Konzept überzeugte der „Abend des Sports“, der von der Sport- und Vereinsförderung der Kreisverwaltung und dem Sportkreis Hersfeld-Rotenburg organisiert wurde, alle Anwesenden.
Nach der Begrüßung und einem vom FFH-Moderatorin Julia Nestle geführten Eröffnungstalk mit Landrat Torsten Warnecke und dem Sportkreisvorsitzendem Christian Grunwald ging es mit den Ehrungen los. In jeder der zwölf Kategorien waren die ersten drei Ränge, die vorher durch eine Fachjury eingegrenzt wurden, anwesend. Diese Jury legte im Vorfeld auch die jeweiligen Gewinnerinnen und Gewinner fest.

Seniorensportler/in des Jahres 2022
Zur Seniorensportlerin des Jahres wurde Ute Mackenroth ausgezeichnet. Die Leichtathletin vom RKV Athletics Bebra wurde 2022 in ihrer Altersklasse Deutsche Meisterin im Speerwurf und Kugelstoßen. Zudem belegte sie den zweiten Platz im Hammer- und Diskuswurf. Weitere Nominierte: Ingelore Berger (Schießen/SV Stärklos), Susanne Scheuermann (Schießen/SV Sorga).

Frank Hermstein gewann den Titel Seniorensportler des Jahres. Der Triathlet der TG Lispenhausen qualifizierte sich durch eine sehr gute Zeit im Jahr 2021 dafür, für Deutschland an der Duathlon-WM 2022 in der Schweiz teilzunehmen. In seiner Altersklasse wurde er bei diesem Wettkampf starker 12. Weitere Nominierte: Dirk Böhle (Schießen/SV Rotensee), Frank Metzger (Leichtathletik/LC Marathon 80).
Beide Preise wurden von der Hersfelder Zeitung präsentiert. Die Ehrungen führte Geschäftsführer Markus Pfromm durch.

Nachwuchssportler/in und Nachwuchsmannschaft 2022Frank Hermstein
Bei der Wahl zur Nachwuchssportlerin des Jahres setzte sich Isabell Müller durch. Die 15-Jährige turnt für den Turnverein Hersfeld 1848 e.V. Im vergangenen Jahr erreichte sie beim hessischen Landesfinale den 1. Platz im Geräteturnen. Weitere Nominierte: Anna Klee (Schießen/TSV Obergeis), Loretta Paul (Beachvolleyball/TG Rotenburg).

Nachwuchssportler des Jahres 2022 ist Nelson Töws. Er macht Karate im Dojo Rotenburg e.V. Bei der deutschen Meisterschaft konnte er in verschiedenen Klassen zweiter, dritter und vierter werden. Sowohl bei der südwestdeutschen als auch bei der norddeutschen Meisterschaft holte er sich den Titel (Kata Einzel). Weitere Nominierte: Ben Spangenberg (Schießen/SG Mengshausen), Oskar Weber (Leichtathletik/LC Marathon 80).

Als Nachwuchsmannschaft des Jahres wurde die Mannschaft Geräteturnen P5/P6 vom Turnverein Hersfeld 1848 e.V. ausgezeichnet. Sie belegten bei den hessischen Meisterschaften den ersten Platz in der Pflichtstufe P5/P6. Weitere Nominierte: Schülermannschaft Luftgewehr (SV Meckbach), Karate Mannschaft (Karate-Dojo Rotenburg).

Die Ehrungen wurden von der TROX X-Fans GmbH präsentiert. Die Gewinner wurden von Geschäftsführer Christian Söllner geehrt.

Ehrenamtliche/r des Jahres
In der Kategorie Ehrenamtliche des Jahres wurde Carmen Kunze vom ESV Hönebach ausgezeichnet. Sie gründete eine eigenständige Jugendabteilung, um das langfristige Bestehen des Fußballvereins ESV Hönebach zu sichern. Damit ist sie maßgeblich an der zukunftsorientierten Entwicklung des Vereins beteiligt. Weitere Nominierte: Maureen Wiesenthal (TSV Ransbach).

Ehrenamtlicher des Jahres ist Wilfried Erbe vom Tennisverein Rot-Weiß Philippsthal. Seit 2004 ist er 1. Vorsitzender des Vereins, seit 2016 zudem 1. Vorsitzender des Tenniskreises Hersfeld-Rotenburg/Werra-Meißner-Kreis. Er ist Vertreter im Hessischen Tennisverband für die nordosthessischen Vereine. 2021 erhielt er den Ehrenbrief des Landes Hessen. Weitere Nominierte: Markus Münster (ESV Hönebach), Christian Müller (TSV Kalkobes 1909).

Die beiden Preise wurden von der Kirchner Solar Group präsentiert.

Im Anschluss an diese Ehrungen konnten gab es ein Abendessen in Form eines Buffets. Die Veranstaltung wurde musikalisch untermalt von der Band Red Carpet und einem ukrainischen Musik-Duo. Im Anschluss folgten die weiteren Ehrungen.

Trainer/in des Jahres
Zur Trainerin des Jahres wurde Steffi Wenzel vom SV Neptun Rotenburg ausgezeichnet. Sie ist Trainerin im C-Schwimmen und hat im vergangenen Jahr kurzfristig elf Kurse für die Aktion „Hessen lernt schwimmen“ auf die Beine gestellt. Zusätzlich leitet sie eine Schwimm-AG an der Grundschule in Rotenburg und unterstützt den Schwimmunterricht an der Albert-Schweitzer-Schule. Weitere Nominierte: Judith Eigenbrod (Schießen/SV Eitra), Sandra Werner (Breitensport/TSV 1910 Blankenheim).

Mathias Bickel gewann den Titel Trainer des Jahres. 2019 übernahm er den Trainerjob der ersten Damen-Volleyball-Mannschaft der TG Rotenburg, die damals noch in der Bezirksliga spielte. Er coachte die Mannschaft erst zum Aufstieg in die Bezirksoberliga und dann direkt in die Landesliga. Weitere Nominierte: Tino Jäger (Fußball/ESV Hönebach), Silvio Pogode (Dart/Dartverein SUFF Raßdorf).

Die Preise wurden von der Hersfelder Zeitung präsentiert und von Geschäftsführer Markus Pfromm übergeben.

Sportler/in des Jahres
Die Auszeichnung zur Sportlerin des Jahres gewann Natascha Hiltrop. Die Schützin vom Schützenverein Lengers 1964 e.V. wurde für ihre hervorragenden Leistungen im Schießsport geehrt. Im Jahr 2022 holte sie bei der Weltmeisterschaft einmal Silber (R3 LG liegend) und einmal Bronze (R6 KK liegend). Beim Weltcup in München belegte sie in einer Disziplin den ersten Platz, wurde zwei Mal Zweite und einmal Dritte. Weitere Nominierte: Karin Schade (Schießen/SV Meckbach), Janine Schulschek (Leichtathletik/LC Marathon 80).

Lars Hildebrand setzte sich bei der Wahl zum Sportler des Jahres durch. Der Triathlet vom TSV Reilos nahm im vergangenen Jahr am Ironman auf Hawaii – dem prestigereichsten Wettkampf der Sportart - teil und finishte diesen Wettkampf. Über einen 5. Platz beim Ironman in Maastricht qualifizierte er sich für diesen Triathlon. Weitere Nominierte: Mark-Andre Sippel (Sommerbiathlon/SV Stärklos), Heiko Katzler (Radsport/Radsportverein Bad Hersfeld).

Mannschaft des Jahres
Mannschaft des Jahres 2022 ist die 1. Volleyball-Damen-Mannschaft der TG Rotenburg. Nach dem Aufstieg ohne Niederlage von der Bezirksoberliga in die Landesliga in der Saison 2021/2022 spielen die Rotenburgerinnen eine grandiose Saison 2022/2023 in der Landesliga. Bislang ohne Niederlage ist am kommenden Spieltag noch der Aufstieg in die Oberliga und damit der direkte Durchmarsch möglich. Die letzte Niederlage ist bereits über drei Jahre her. Weitere Nominierte: Schützen (SV Stärklos), 1. Fußball-Herren-Mannschaft (ESV Hönebach).

Die Ehrungen Sportler/in und Mannschaft des Jahres wurden von der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg präsentiert und von Vorstandsmitglied Thomas Walkenhorst durchgeführt.

Unterstützer der Veranstaltung war zudem die Firma Beisheim aus Bebra.

Alle Nominierten im Überblick:

Ute Mackenroth
Ute Mackenroth, 76 Jahre alt, ist eines DER Gesichter des Rasenkraftsportvereins RKV Athletics Bebra. Der Rasenkraftsport gehört zur Schwerathletik und besteht aus den drei Disziplinen Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen.
Ute Mackenroth ist für viele Sportinteressierte im Landkreis Hersfeld-Rotenburg durch ihre vielfältigen nationalen und auch internationalen Erfolge bei Europameisterschaften ein Begriff.
Neben den klassischen Rasenrakftsport-Disziplinen startet Ute Mackenroth auch in den klassischen Leichtathletik-Wurfdisziplinen Kugelstoßen, Hammerwerfen und Speerwerfen.
Im Jahr 2022 wurde sie bei den Deutschen Hallenmeisterschaften im Steinstoßen in der Seniorenklasse 5 – ab 70 Jahre – Deutsche Meisterin. Zudem ging sie in der Altersklasse W75 bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften der Senioren in Erding an den Start. Dort errang sie zwei Deutsche Meistertitel im Speerwurf und im Kugelstoßen sowie eine Vizemeisterschaft im Hammerwurf.
Susanne Scheuermann
Susanne Scheuermann, 53 Jahre alt, vom Schützenverein Sorga 1955 e.V. schießt neben den Rundenwettkämpfen Luftgewehr und Kleinkaliber auch die Meisterschaften in den Disziplinen Kleinkaliber 3-Stellungskampf, Kleinkaliber 60 Schuss liegend, Kleinkaliber 100 Meter, Luftgewehr und Zimmerstutzen.
Im Jahr 2022 errang Susanne Scheuermann den Hessischen Meistertitel in der Mannschaft des SV Stärklos zusammen mit Silke Deiseroth und Annette Günther. Daneben wurde sie hessische Vizemeisterin mit dem Zimmerstutzen.
Ingelore Berger
Ingelore Berger ist 87 Jahre alt. Sie ist erst mit 63 Jahren, im Jahr 1998, aktive Schützin im SV Stärklos geworden. Seitdem und bis heute ist sie aktive Schützin mit regelmäßigen Teilnahmen an Rundenwettkämpfen.
Aufgrund ihres offensichtlichen Talents für den Schießsport und ihres Trainingseifers konnte sie in der Klasse C der Seniorinnen (72 Jahre und älter) im Wettbewerb Luftgewehr-Auflage im Jahr 2022 Bezirks- und Hessenmeistertitel erringen und nahm an den Deutschen Seniorenmeisterschaften teil.
Ingelore Berger ist die mit Abstand älteste aktive Schützin des SV Stärklos – und wahrscheinlich auch des Landkreises Hersfeld-Rotenburg.
Dirk Böhle
Dirk Böhle, 59 Jahre alt, startete 2022 für den Schützenverein Motzfeld bei den Hessischen Meisterschaften in Frankfurt am Main im Wettbewerb Herren III der 51 bis 60jährigen mit der Schnellfeuerpistole. Dabei errang er überlegen mit 29 Ringen Vorsprung den Hessenmeistertitel.
Bei denselben Meisterschaften startete Dirk Böhle auch im Wettbewerb Kleinkaliber Sportpistole, in der er Hessischer Vizemeister wurde. In einem hochspannenden Wettkampf unterlag er erst im abschließenden Stechen um den Hessenmeistertitel mit nur einem Ring. Mit der Mannschaft des SV Motzfeld wurde er darüber hinaus 5. In der Klasse Herren I im Wettbewerb mit der Schnellfeuerpistole.
Frank Metzger
Frank Metzger, 56 Jahre alt, ist einer von insgesamt drei nominierten Triathleten am heutigen Abend.
Im Jahr 2022 erreichte Frank Metzger beim international besetzen Ironman 70.3 (Siebzig Punkt drei) in Dresden den sechsten Platz in seiner Altersklasse M55. Der Ironman 70.3 ist eine Triathlon-Rennserie der World Triathlon Corporation, deren Einzeldistanzen jeweils die Hälfte der vollen Ironman-Distanz betragen. Mit diesem Top-Ergebnis qualifizierte sich Frank Metzger für die Mitteldistanz-Weltmeisterschaft der Triathleten in diesem Sommer im finnischen Lahti.
Daneben wurde er in 2022 Vizemeister bei den nordhessischen Crosslauf-Meisterschaften der Männer ab AK 50 über die Mitteldistanz von 4,8 Kilometer.
Erst vor wenigen Wochen hat sich Frank Metzger darüber hinaus beim Ironman Südafrika mit einem hervorragenden 7. Platz in der Altersklasse M55 auch auf der Langdistanz für die Weltmeisterschaft qualifiziert.
Frank Hermstein
Mit Frank Hermstein, 54 Jahre alt, ist ein weiterer Triathlet nominiert.
Im Jahr 2022 ist Frank Hermstein beim IRON-MAN in Frankfurt gestartet. Nur eine Woche später stand das nächste Rennen an: der Triathlon in Roth als Mitglied einer Staffel (Marathon).
Durch seine sehr gute Zeit beim Triathlon in Mexiko im Jahr 2021 von unter 11 Stunden qualifizierte er sich, für Deutschland im Jahr 2022 bei der Duathlon Weltmeisterschaft (10 km Laufen, 150 km Rad fahren und 30 km Laufen) in der Schweiz zu starten. Trotz der schwierigen Strecke wurde er mit einer Zeit von 09:03:35 Stunden 12. in seiner Altersklasse 50-54 bei dieser Weltmeisterschaft.
Anna Klee
Mit 9 Jahren begann die heute 15jährige Anna Klee mit dem Schießen im TSV Obergeis. Das war allerdings in diesem Alter nur mit Ausnahmegenehmigung möglich. Seit ihrem 11. Lebensjahr schießt sie im Landeskader des Hessischen Schützenbundes.
Erst vor wenigen Wochen ist sie – wie gesagt als 15jährige! - mit ihrer Mannschaft vom Schützenverein Stärklos nach einem spannenden Wettkampf in Dortmund in die 2. Luftgewehr-Bundesliga aufgestiegen.
Im Jahr 2022 trat sie mit ihren Mannschaften bei den Deutschen Meisterschaften an. Dort erzielten sie 2 Mal den 3. Platz in den Disziplinen Luftgewehr stehend und Luftgewehr 3-Stellung. In der Disziplin Kleinkaliber 3x20 erzielte sie mit ihrem Team den 4. Platz.
Loretta Paul
Loretta Paul ist eine der wenigen Spitzenspielerinnen im Beachvolleyball in Nordhessen.
Normalerweise tummelt sich die hessische Elite in dieser Sportart auch bereits in der Jugend rund um die Leistungszentren in Wiesbaden und Frankfurt, wo auch die Volleyball-Bundesligavereine zuhause sind. Dennoch gelang es der für die TG Rotenburg aufschlagenden Loretta im vergangenen Jahr zusammen mit ihrer Partnerin Hanna Kruckenberg von der SG Rodheim gegen die starke Konkurrenz der Spielerinnen aus Südhessen den hessischen Meistertitel im Beachvolleyball der unter 17jährigen zu erringen.
Bei den anschließenden Deutschen Meisterschaften der U17 im vergangenen Jahr belegte das junge Beachvolleyballduo den 25. Platz.
Loretta spielt seit einigen Jahren erfolgreich im Hessenkader und holte dabei unter anderem auch Gold beim Bundespokal Süd für Hessen gegen die Auswahlteams aus Rheinland-Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg.
Isabell Müller
Isabell Müller, 15 Jahre alt, wurde im Mai 2022 Hessische Meisterin im Gerätturnen in der Pflichtstufe 7. Dabei absolvierte sie einen Mehrkampf an den Geräten Stufenbarren, Boden, Schwebebalken und Sprung.
Vorher musste sie sich bei Wettkämpfen im Turngau Fulda-Werra-Rhön qualifizieren.

Isabell hat mit sechs Jahren mit dem Turnen angefangen und trainiert seitdem zwei Mal in der Woche. Sie gilt als eine sehr ausdrucksstarke Turnerin. Hervorzuheben ist darüber hinaus, dass sie an allen vier Geräten sehr talentiert ist, was sie von anderen Turnerinnen deutlich abhebt.
Ben Spangenberg
Ben Spangenberg, der am morgigen Tag 16 Jahre alt wird, schießt für die Schützengilde Mengshausen Kleinkaliber-Sportpistole und Luftpistole.
Im vergangenen Jahr erreichte Ben seine bis dahin besten sportlichen Erfolge. Er wurde bei den hessischen Meisterschaften in Frankfurt am Main Hessischer Jugendmeister mit der Luftpistole und Dritter mit der Kleinkaliber-Sportpistole. Dazu gelangen ihm mehrere Erstplatzierungen bei den Jugendverbandsrunden im Rahmen der Vergleichswettkämpfe der Landesverbände im Deutschen Schützenbund.
Ben hat sich durch seine hervorragenden Ergebnisse im vergangenen Jahr in zwei Disziplinen für die Deutsche Meisterschaft in München im August dieses Jahres qualifiziert und 2022 die deutsche Top-Ten in der Disziplin Sportpistole Jugend erreichen können.
Nelson Töws
Der 13-jährige Nelson Töws aus dem Rotenburger Stadtteil Lispenhausen wurde in seinem Verein, dem Karate-Dojo als „Karateka des Jahres 2022“ ausgezeichnet.
Im Jahr 2022 wurde Nelson südwestdeutscher Meister im Kata Einzel in seiner Altersklasse m 6. Kyu, deutscher Vize-Meister im Kata Einzel m 6 Kyu und in der Klasse Schüler 2. Daneben 3. bei der Deutschen Meisterschaft Kumite Einzel m6 und Südwestdeutscher Meister sowie Norddeutscher Meister im Kata Einzel.
Oskar Weber
Oskar Weber ist vor wenigen Tagen 18 Jahre alt geworden. Er ist eine DER Laufhoffnungen des LC Marathon und des Sportkreises insgesamt und hat seine Leistungen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesteigert.
Er wurde in 2022 Hessischer Meister bei den Hessischen Berglaufmeisterschaften und errang beim Swim& Run-Duathlon im Rahmen des Hessischen Triathlon-Cups im vergangenen Jahr in Bottendorfg den 2. Platz in seiner Altersklasse Männliche Jugend A.
Karate Dojo Rotenburg
Die erfolgreiche Mannschaft des Karate-Dojo Rotenburg mit Ilja Baier, Nelson Töws, Finn Hiege und William Kehl wurde in 2022 norddeutscher Meister mit dem Kata Team in der Altersklasse Jugend 2, 4. bei den  Südwestdeutschen Meisterschaften Kata Team und ebenfalls 4. bei den Deutschen Meisterschaften Kata Team in der Altersklasse der männlichen Jugend 2. Dazu holte das Karate-Team die Goldmedaille bei den German Open im Kata Team in der Altersklasse männliche Jugend 2.
SV Meckbach
Die Schülermannschaft des SV Meckbach, Swenja Schröder, Amy Lein und Viktoria von Schönfels errang im Jahr 2022 den Hessischen Vizemeistertitel im 3-Stellungskampf mit dem Luftgewehr. Bei den Deutschen Meisterschaften konnte in gleicher Besetzung der siebte Platz erkämpft werden.
Auf Bezirksebene konnte der Titel des Bezirksmeisters im 3-Stellungskampf gefeiert werden.
TV Hersfeld Turnen
Die Mannschaft bestehend aus Neele Simon, Nika Henkel, Lia Maja Laudt, Franziska Pfeiffer und Sophia d´ Almeida wurde im Jahr 2022 Hessischer Mannschaftsmeister der Pflichtstufe 6. des Jahrgangs 2008 und jünger.
Die Mädchen überzeugten bei ihrem Titelgewinn mit hervorragenden Übungen im Sprung, am Stufenbarren, auf dem Schwebebalken und am Boden.
Maureen Wiesenthal
Maureen Wiesenthal, 51 Jahre alt, ist seit fast 30 Jahren Mitglied im TSV Ransbach. Seit 1998 ist sie Schriftführerin im Vorstand. Seit ihrer Zugehörigkeit zum Verein ist sie zuständig für den Verkauf und das leibliche Wohl der Gäste bei den Heimspielen der Spielgemeinschaft, samstags bei den Damen und sonntags bei den Senioren. Aber auch bei den unter der Woche stattfindenden Jugendspielen übernimmt sie den Verkauf von Getränken.
Daneben ist sie für die Organisation des alljährlich stattfindenden und kreisweit bekannten Reservecups verantwortlich, indem sie die Arbeitspläne erstellt, sich um die Bestellung von Speisen und Getränken kümmert und selbst noch an allen vier Tagen hinter dem Tresen steht und bedient.
Für den Karneval, den der TSV jährlich ausrichtet, sowie weitere Veranstaltungen  wie zum Beispiel die Jahreshauptversammlung, Feste im Ortverbund usw. kümmert sie sich um die Organisation und Planung. Und natürlich findet man sie auch hier als Bedienung hantieren.
Rundum: Maureen Wiesenthal verbringt tatsächlich den Großteil ihrer Freizeit mit der Arbeit für den TSV Ransbach. Durch diese wertvolle Tätigkeit für die Sportlerinnen und Sportler des Vereins und die Vereinsgemeinschaft insgesamt ist sie aus der Vereinsorganisation schlichtweg nicht mehr wegzudenken.
Carmen Kunze
Carmen Kunze, 57 Jahre alt, ist eines der Gesichter der zukunftsorientierten Weiterentwicklung des ESV Hönebach.
Zusammen mit Markus Münster übernahm sie die Aufgabe, die Selbständigkeit der bis dahin in Spielgemeinschaft organisierten Jugendarbeit des Vereins umzusetzen.
Carmen Kunze und Markus Münster bewiesen dabei ein besonders hohes Maß an Engagement und Organisationsqualität. Der Verein stellt mittlerweile mehrere Mannschaften im Spielbetrieb des jüngeren Juniorenbereichs.
Dafür unternahm Carmen Kunze besondere Anstrengungen, um das Projekt im Verein zu etablieren und mit Leben zu füllen. Sie schaffte es, Begeisterung und Euphorie unter den Mitgliedern des Vereins und den Eltern der Kinder zu entfachen.
Markus Münster
Markus Münster ist zusammen mit Carmen Kunze der Initiator und Motor für den Aufbau und die Etablierung der eigenständigen Jugendarbeit im ESV Hönebach. Neben der Begeisterung des Vorstands und der Mitglieder für die Jugendarbeit ist die Erstellung einer neuen Vereins-Jugendordnung sowie die Werbung von fußballbegeisterten Kindern, die Werbung von neuen Trainern und Betreuern und die Werbung von Förderern und Unterstützern ein besonderer Erfolg seines Engagements. Daneben organisierte er im Sommer 2022 ein großes Funino-Turnier, die neue Spielform für die jüngsten Fußballerinnen und Fußballer mit 26 Mannschaften auf dem Sportplatz in Hönebach.
Christian Müller
Christian Müller ist seit über 60 Jahren Mitglied im TSV Kalkobes. In dieser Zeit war er für den Verein als Jugendspieler, Seniorenspieler, Jugendtrainer, Seniorentrainer, Jugendbetreuer und Seniorenbetreuer tätig. Seit 2004 ist er Hauptkassierer des Vereins.
Daneben ist er aktuell noch zusätzlich verantwortlich für die Instandhaltung des Vereinsheim und des Sportgeländes. Bei Bedarf übernimmt er sogar das Torwarttraining der aktiven Mannschaften.
Anhand dieser Aufzählung lässt sich unschwer erkennen, mit welchem Einsatz der inzwischen 73 Jahre junge Christian Müller sich ehrenamtlich engagiert. Seit seinem Eintritt in den TSV ist er ohne Unterbrechung in den verschiedenen aktiven Funktionen tätig. Ohne seinen immensen ehrenamtlichen Einsatz und sein Engagement würde der TSV nach dem Bekunden des Vorstands nicht dastehen, wo er heute steht.
Wilfried Erbe
Wilfried Erbe, 71 Jahre alt, ist seit 1995 bis heute: im Vorstand des Tennisvereins Rot-Weiß Philippsthal aktiv. Seit 2004 bis heute ist er 1. Vorsitzender des Vereins. Seiner Arbeit im Team mit den anderen Vorstandsmitgliedern ist zu verdanken, dass die Mitgliederzahl des Tennisvereins entgegen dem Trend stabil geblieben ist und darüber hinaus eine umfangreiche Jugendarbeit vorweist.
Wilfried Erbe hat die Sanierung der Tennishalle in Philippsthal verantwortlich vorangetrieben, die für ihre energieeffiziente Gestaltung ausgezeichnet wurde. Seit 2019 fördert er die neue Dartabteilung im Verein und ist Vorsitzender des Tenniskreises Hersfeld-Rotenburg/Werra-Meißner sowie Vertreter im Hessischen Tennisverband für die nord-osthessischen Vereine.
Judith Eigenbrod
Judith Eigenbrod, 39 Jahre alt, ist gebürtig aus Reinbek in Schleswig-Holstein und war selbst über viele Jahre erfolgreiche Schützin, unter anderem mehrfache Landesmeisterin und Teilnehmerin an deutschen Meisterschaften. Auch heute ist sie noch sehr erfolgreich als mehrfache Bezirksmeisterin und Landesmeisterin in verschiedenen Disziplinen. Die Liebe brachte sie 2009 nach Eitra, in 2013 übernahm sie im Schützenverein den Posten der stellvertretenden Jugendwartin , seit 2017 ist sie erste Jugendwartin. Ihrer Arbeit ist es maßgeblich zu verdanken, dass die Jugendabteilung des Schützenvereins Eitra mittlerweile aus 35 Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren besteht. Judith Eigenbrod bietet im Verein ein sehr abwechslungsreiches Training, nicht nur bezogen auf den Schießsport sondern u.a. auch Kegeln und Spiele in der Sporthalle für alle Jugendlichen an. Seit 2015 ist sie überdies Übungsleiterin im Kinderturnen beim Turnverein Eitra.
Steffi Wenzel
Stefanie Wenzel, 53 Jahre alt, ist Trainerin im Schwimmverein Neptun Rotenburg a. d. Fulda. In der Zeit der Pandemie hat sie im Jahr 2022 kurzfristig 11 Schwimmkurse für Kinder für die Aktion "Hessen lernt schwimmen" auf die Beine gestellt.
Sie leitet nebenbei noch eine Schwimm-AG an der Albert-Schweitzer-Grundschule in Rotenburg und unterstützt die Lehrerinnen und Lehrer der Albert-Schweitzer-Schule während des Schwimmunterrichts in der Schwimmhalle.
Mit den eigenen Kindern ging es mit Schwimmkursen los. Seitdem und bis heute haben unzählige Kinder die Seepferdchen Prüfung bei mir gemacht. Seit 2006 ist Steffi Wenzel für die Nichtschwimmerausbildung im Schwimmverein Neptun zuständig und damit eine wesentliche Garantin für die so wichtige Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen im Verein und in der Schule.
Sandra Werner
Sandra Werner ist Übungsleiterin im TSV Blankenheim und seit vielen Jahren im Verein engagiert. Sie bietet in Blankenheim an vier Tagen in der Woche Bewegungsangebote für Gruppen von Kindern im Alter von 4 - 13 Jahren, für Erwachsene im Alter von 20 bis 60 Jahren sowie für junggebliebenen 60 bis 80jährige an.
Das sehr gut angenommene Angebot von Sandra Werner beinhaltet die breite Palette von Tanz über Gymnastik bis hin zur körperlichen Kräftigung.
Tino Jäger
Tino Jäger, 41 Jahre, ist seit 2016 Trainer des Fußball-Gruppenligisten ESV Hönebach. Er ist maßgeblicher Faktor für den Erfolg der Mannschaft, die sich seit vielen Jahren in der Gruppenliga etabliert hat und regelmäßig in der Spitzengruppe am Aufstieg schnuppert.
Unter der Regie von Tino Jäger stieg der ESV Hönebach zweimal als Meister auf, feierte 2022 den Kreispokalsieg. Die vergangene Gruppenliga-Saison schloss der ESV als Dritter ab.
Tino Jäger ist neben der Entwicklung auf dem Platz auch die Entwicklung daneben wichtig. So entstanden auf seine Anregungen hin Arbeitsgruppen innerhalb des Vereins, die das Sponsoring und Marketing der Vereinsarbeit auf eine neue Stufe stellten. Zum Ende des Jahres 2022 gab der Verein und Tino Jäger eine weitere Zusammenarbeit auch in der Saison 2023/2024 bekannt. Beide Seiten scheinen von einer weiteren erfolgreichen Kooperation überzeugt zu sein.
Silvio Pogode
Silvio Pogode ist seit 22 Jahren Mitglied im SuFF , dem Verein Sport- und Freizeitfreunde Raßdorf e.V. In dem Verein hat er sich sehr früh für den Dartsport interessiert und ihn konsequent gefördert. Von 2004 bis 2005 war er stellvertretender Abteilungsleiter Dart, von 2005 bis 2011 Abteilungsleiter Dart. Seit 2011 bis heute ist Silvio Pogode einer von drei Vorsitzenden der Sport- und Freizeitfreunde Raßdorf. Hier gilt sein Hauptaugenmerk weiterhin der Dartabteilung. Aktuell kümmert sich Silvio um die E-Dart-Mannschaft, die in der E-Dart Bundesliga Hessen spielt und zusätzlich um die C-Liga-Mannschaft, die in der nordhessischen Dartliga antritt. Silvio Pogode war der erste und lange Zeit der einzige lizenzierte Darttrainer in Hessen.
Neben dem Training und der Arbeit im Vorstand kümmert er sich außerdem um alles andere rund um den Dart: Die Dart-Kasse, die Getränke und Snacks sowie die Organisation von Dart-Fahrten und Turniere.
 
Matthias Bickel
Im Jahr 2019 übernahm Matthias Bickel den Trainerjob bei der damaligen Volleyball Bezirksligamannschaft der Damen der Turngemeinde Rotenburg. Er startete zunächst mit großem sportlichen Erfolg in seine Aufgabe nur um anschließend mit einem Abzug aller gewonnenen Punkte wegen eines Spielerpass-Formfehlers sich am Ende der Saison 2019/2020 anstatt an der Spitze, am Ende der Tabelle wiederzufinden. Die Mannschaft zerbrach daran nicht und eine unglaubliche Erfolgsgeschichte begann.
Am 26.01.2020, also vor mehr als drei Jahren hat die Mannschaft von Matthias Bickel ihre bis heute letzte sportliche Niederlage erlitten. Seitdem zeigte der Weg des Teams nur noch oben. Dem Aufstieg in die Bezirksoberliga in der Saison 2020/2021 folgte der Aufstieg in die Landesliga nach der Saison 2021/2022. Aktuell ist das Team von Matthias Bickel nur einen Sieg gegen den derzeitigen Tabellenletzten davon entfernt, einen sensationellen Durchmarsch in die Oberliga zu vollenden. Das Team der TG Rotenburg steht erneut ohne Niederlage an der Tabellenspitze und muss nur am morgigen Samstag das letzten Ligaspiel gewinnen, um in die Oberliga aufzusteigen. Eine Volleyball-Erfolgsgeschichte, die eng mit dem Namen Mathias Bickel verbunden ist.
Karin Schade
Karin Schade, 43 Jahre alt, vom Schützenverein Meckbach ist nicht nur den Schützinnen und Schützen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg längst ein Begriff. Sie ist 4-fache Junioren-Weltmeisterin, 8-fache Junioren-Europameisterin und vielfache deutsche und hessische Meisterin.
Auch das Jahr 2022 war für eine unserer erfolgreichsten Schützinnen im Land- und Sportkreis Hersfeld-Rotenburg wieder ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr. Bei den hessischen Meisterschaften in der Klasse Damen II errang sie die Hessenmeistertitel im Wettbewerb Kleinkalieber 100 Meter Einzel sowie Kleinkalieber 30 Schuss Einzel in der offenen Klasse. Daneben wurde sie hessische Vizemeisterin mit dem Luftgewehr und dem Sportgewehr und jeweils Dritte mit ihren Mannschaften im Wettbewerb Kleinkalieber 100 Meter und Sportgewehr.
 
Gekrönt wurde das erfolgreiche Sportjahr 2022 von Karin Schade bei den Deutschen Meisterschaften. Hier holte sie ein Triple mit den Siegen und damit den Deutsche-Meisterinnen-Titeln in den Wettbewerben Luftgewehr, Kleinkalieber Sportgewehr und Kleinkalieber 100 Meter in ihrer Altersklasse Damen II.
 
Janine Schulschek
Janine Schulschek, 42 Jahre alt, aus Rotenburg a. d. Fulda ist seit vielen Jahren in der hessischen Elite des Straßenlaufs etabliert. Seit 2021 startet sie für den LC Marathon auch bei Triathlon-Veranstaltungen und wurde prompt in 2021 Hessische Meisterin über die Triathlon-Kurzdistanz in ihrer Altersklasse W40.
Das Sportjahr 2022 war für Janine Schulschek ebenfalls ein besonders erfolgreiches Jahr. In ihrer Altersklasse W40 wurde sie hessische Meisterin im Halbmarathon sowie nordhessische Meisterin im 10km-Straßenlauf. Mit ihren hervorragenden Ergebnissen qualifizierte sie sich im vergangenen Jahr darüber hinaus in der Triathlon-Mitteldistanz für die Weltmeisterschaften in diesem Jahr in Lahti.
Natascha Hiltrop
Die dreißigjährige Para-Sportschützin ist seit vielen Jahren eine der erfolgreichsten Schützinnen des Landkreises. Bereits 5x wurde sie zur Sportlerin des Jahres gewählt.
Auch das Jahr 2022 war wiederum von zahlreichen sportlichen Erfolgen geprägt. Hiltrop, die für den Schützenverein Lengers 1964 startet kam von den Weltmeisterschaften aus Abu Dhabi mit einer Silber- und einer Bronzemedaille zurück.
In der Disziplin 60 Schuss liegend wurde sie Vizeweltmeisterin und die Bronzemedaille gewann sie in der Disziplin 60 Schuss Kleinkaliber liegend.
Beim Weltcup in München war sie mit einem ersten, zwei zweiten und einem dritten Platz eine der erfolgreichsten Athletinnen überhaupt.
Heiko Katzler
Heiko Katzler, 48 Jahre alt, aus Haunetal, der für den Radsportverein Bad Hersfeld startet, ist einer der erfolgreichsten Radsportler unserer Region. In seiner Altersklasse wurde er in 2022 Vizemeister bei den Hessischen Meisterschaften im Zeitfahren und 4. im Bergzeitfahren. Beim Radweltpokal im österreichischen St. Johann in Tirol, World Masters Cycling Championships wurde er mit persönlicher Rekord-Durchschnittsgeschwindigkeit von 48 Stundenkilometer Dritter über die 20-Kilometer-Strecke. Zuvor hatte er beim größten Rad-Zeitfahren der Niederlande in Almere in der Nähe von Amsterdam in seiner Altersklasse ebenfalls den dritten Rang erreicht.
Marc-Andree Sippel
Marc-Andree Sippel, 31 Jahre alt startete als Schütze und Läufer im vergangenen Jahr für den SV Stärklos bei den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon in Schmallenberg im Sauerland. Der Sommerbiathlon beinhaltet eine Laufstrecke und mehrere Schießeinlagen mit dem Luftgewehr auf eine Distanz von 10 Meter.
Der Hessenmeister des SV Stärklos bestritt alle drei Wettbewerbe: Staffel, Sprint und Massenstart. Seinen größten Erfolg errang er im Staffelrennen der Herren I – 21 bis 40 Jahre.
In dieser Disziplin holte Marc-Andree Sippel zusammen mit Thomas Rabe vom SV Laubach bei Gießen und Max Hubl vom SV Mademühlen im hessischen Westerwald die einzige Goldmedaille für Hessen. Dabei zeigte Mark Andree Sippel als Startläufer eine starke Leistung und absolvierte die 2,4 Kilometer lange Laufstrecke mit zwei Schießeinlagen zu je fünf Schuss ohne Fehlschuss in nur 10 Minuten, 2 Sekunden.
Zwei Tage später gewann Marc-Andree Sippel trotz eines Schießfehlers nach 16 Minuten, 20 Sekunden Bronze im Sprint der Herren auf der vier Kilometer langen Biathlon-Sprintstrecke.
LARS HILDEBRAND
Im Alter von 42 Jahren hat sich Lars Hildebrand seinen größten Traum erfüllt – ein „Ironman auf Hawaii“ zu werden. Lange hat er dafür intensiv trainiert, seit dem Jahr 2017 verschiedene Marathons in Köln oder Hamburg absolviert.
Regionale Läufe wie der Fulda-Marathon oder der Bad Hersfelder Lollslauf dienten hier immer wieder zur Vorbereitung.
Das Jahr 2022 sollte das Jahr von Lars Hildebrand werden. Im Mai 2022 wollte er sich in Hamburg beim dortigen Triathlon einen der begehrten Startplätze für Hawaii ergattern, musste aber durch Magenprobleme gehandicapt mit Platz 27 vorliebnehmen. Besser lief es zwei Monate später beim Triathlon in Maastricht. Hier wurde er fünfter und löste das Ticket für Hawaii.
Den Ironman auf Hawaii selbst genoss Hildebrand in vollen Zügen und sog das Erlebnis auf. In etwas über zehneinhalb Stunden Wettkampfzeit wurde er zum Ironman.
1. MANNSCHAFT DES SCHÜTZENVEREIN 1923 STÄRKLOS e. V.
Der SV Stärklos, als einer der größten Schützenvereine im Sportkreis Hersfeld-Rotenburg nimmt im Bereich der „Gewehr Disziplinen“ an zwei unterschiedlichen Ligen teil, einerseits in der Disziplin Kleinkaliber und andererseits in der Disziplin Luftgewehr. Seit 2018 ist der SV Stärklos in beiden Disziplinen durchgehend in der Hessenliga vertreten.
Die Mannschaft wurde in der Hessenliga sowohl Sieger im Luftgewehr als auch in der Disziplin Kleinkaliber In den letzten zehn Jahren gelang ein solcher Doppelsieg nur einem weiteren Verein.
Zur Mannschaft in der Hessenliga gehören:
Jaqueline Becker, Tim Becker, Markus Braun, Frederick Schröder, Anna Klee, Marcel Weber, Louis Grobek und Leah Faust

Die Erfolgsgeschichte des SV Stärklos geht auch im Jahr 2023 weiter. Hier konnte am 19.02.2023 in der Disziplin Luftgewehr der Aufstieg in die zweite Bundesliga gefeiert werden.
1. DAMENMANNSCHAFT VOLLEYBALL DER TG ROTENBURG e. V.
Die 1. Damenmannschaft der TG Rotenburg hat sich in den letzten 3 Jahren von der Bezirksliga über die Bezirks-Oberliga bis in die Landesliga hochgespielt und das ungeschlagen.
Seit dem 26.01.2020 hat die Mannschaft bis heute keine sportliche Niederlage hinnehmen müssen.
Nach dem Aufstieg in die Landesliga führt das Team derzeit die Tabelle der Landesliga erneut ohne Niederlage an und kann am morgigen Samstag beim letzten Saisonspiel den nächsten Aufstieg, diesmal in die Oberliga klar machen.
Das Team ist aus sehr jungen aber auch ganz erfahrenen Spielerinnen zusammengestellt, harmoniert hervorragend und ist damit hessenweit konkurrenzfähig.
Der Mannschaft gehören an:
Marina Buder, Karolina Ruta, Anika Berge, Frauke Janousch, Heide Aust, Chrysa Fili, Kim Gerlach, Britta Mäusgeier, Elisa-Maria Gondek, Loretta Paul, Ana Cutura, Anne Wulkau, Katharina Pott und Julia Eckstein + Trainer Mathias Bickel und Co-Trainer Philip Kremer
1. FUSSBALLMANNSCHAFT DES ESV Hönebach 1912 e. V.
Mit dem Erreichen des 3. Platzes in der Gruppenliga Nord in der Saison 2021/22 konnte der ESV Hönebach das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte feiern.
Der erfolgreiche Weg des Gruppenligisten begann im Jahr 2016 noch in der Kreisliga A Hersfeld-Hünfeld, führte nach 2-maligem Aufstieg über die Kreisoberliga jetzt in die überregionale Gruppenliga Fulda.
Mit der Verpflichtung von Tino Jäger als Trainer konnte ein nachhaltiger sportlicher Erfolg gewährleistet werden.
Auch in der derzeit laufenden Saison spielt der ESV Hönebach im oberen Tabellendrittel mit und zeigt erneut, dass das Team eine feste Größe der Gruppenliga ist.
Eine Mannschaftsaktion zur Knochenmarksspende zeigt darüber hinaus das soziale Engagement der Mannschaft.
Mitglieder der Mannschaft sind:
Fabian Budesheim, Marvin Ehmer, Tim Emmerich, Kevin Geppert, Moritz Herbig, Marcel Katzmann, Nils Katzmann, Tim Kleinschmidt, Kilian Krüger, Kevin Kunze, Tom Lindemann, Manuel Schmidt, Tim Schwarz, Patrick Störl, Francesco Veselcic, Kai Wollenhaupt, Marius Zilch und Trainer Tino Jäger
 
 
 
 

 
 
Facebook Account RSS News Feed