« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 23.02.2023

Abend des Sports 2023

Abend des Sports 2023

Zeitungsartikel aus der Hersfelder-Zeitung

Ehrungs-Marathon, Langeweile und zu vorgerückter Stunde ein halb leerer Saal – Dinge, die man in den letzten Jahren leider mit dem Sportehrentag des Landkreises Hersfeld-Rotenburg verbinden musste. Diese Zeiten sollen ab sofort der Vergangenheit angehören.

Hersfeld-Rotenburg - Auf einer gemeinsamen Pressekonferenz stellten Landrat Torsten Warnecke und Christian Grunwald, der Vorsitzende des Sportkreises, kürzlich das neue Konzept vor. Der sogenannte „Abend des Sports“, tritt an die Stelle des altehrwürdigen Sportkreis-Ehrentags. Premiere der neuen Veranstaltung ist am Freitag, 17. März, im Audimax Bad Hersfeld.

Frischer und moderner will man sich präsentieren und hat sich deshalb seitens des Sportkreises neu aufgestellt. „Der Abend des Sports soll zukünftig eine kurzweilige und angemessene Veranstaltung zu Ehren der erfolgreichen Sportler unseres Kreises sein. Wir wollen ihnen eine entsprechende Bühne bieten. Deshalb machen wir das jetzt anders als bislang“, bekräftigt Landrat Warnecke.

Das Vorhaben habe auch im Kreisausschuss Zuspruch erfahren. Grunwald ergänzt: „Der Sportehrentag mit teilweise über 200 Geehrten hat sich mit der Zeit überlebt und wurde deshalb der Individualität der Sportler und ihren Leistungen so nicht mehr gerecht.“ Mit einem warmen Buffet, Live-Musik von Red Carpet und professioneller Moderation durch Julia Nestle von FFH bekommt die Veranstaltung jetzt einen komplett neuen Anstrich.

Dazu gehört auch, dass es nur noch zwölf Ehrungskategorien gibt. Vereine und Fachverbände durften erstmals Vorschläge unterbreiten, aus denen eine Jury um den Landrat, dessen Stellvertreter Dirk Noll, die Führungsriege des Sportkreises und Medienvertreter die Gewinner ausgewählt haben. Zumeist jeweils drei Sportler oder aber Ehrenamtler stehen in der engeren Auswahl, die jeweiligen Sieger werden dem Publikum am 17. März präsentiert.

Auch die starren Auswahlkriterien der Vergangenheit sind aufgeweicht worden. Heißt im Klartext, dass ein Hessenmeister oder Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften aus Sportart x nicht zwingend den Titel y gewinnen muss oder wie es Landrat Warnecke formuliert: „Wir haben kein starres Raster mehr. Wir bewerten die außergewöhnlichen und herausragenden Leistungen der einzelnen Sportler nicht mehr nur noch anhand von Titelgewinnen.“ Das fördere zudem die Vielfalt der auszuzeichnenden Sportler und deren Sportarten.

Folgende Kategorien werden prämiert: Nachwuchssportlerin des Jahres, Nachwuchssportler, Nachwuchsmannschaft, Seniorensportlerin, Seniorensportler, Trainer, Trainerin, Vereinsvertreterin, Vereinsvertreter, Sportlerin, Sportler sowie Mannschaft des Jahres.

Der Eintritt zu der öffentlichen Veranstaltung inklusive Buffet und Getränken beträgt 40 Euro. Eventuelle Überschüsse kommen der Sportförderung des Kreises zugute. „Wir würden uns über 250 bis 300 Besucher freuen und sind gespannt, ob wir das bei der Premiere schon schaffen“, sagt Grunwald. "Alle nominierten erhalten eine separate Einladung per Post und sind zum Abend des Sports selbstverständlich kostenlos eingeladen."

Diese Nachricht als PDF runterladen
Get Adobe Reader
Keinen PDF Reader installiert?
Hier gratis downloaden!
 
 
Facebook Account RSS News Feed