« zurück zur Übersicht
Pressemitteilung vom 11.08.2021
Testspiel am Samstag: Frauen-Bundesligist Eintracht Frankfurt im Test gegen B-Junioren Hünfelder Land – Eintritt frei
Bad Hersfeld. Seit Dienstag dieser Woche befinden sich die Bundesligaspielerinnen von Eintracht Frankfurt im Trainingslager in der Kreisstadt Bad Hersfeld und bereiten sich sehr intensiv auf die kommende Saison vor und setzen damit eine alte FFC-Tradition fort.
Täglich zweimal bittet Cheftrainer Niko Arnautis seine Spielerinnen zum Training in das Stadion an der Oberau, das die Spielerinnen fußläufig von ihrem Hotel Thermalis in wenigen Minuten erreichen und somit optimale Trainingsbedingungen vorfinden.
Zum Abschluss des Trainingslagers kommt es nun kurzfristig zu einem Freundschaftsspiel gegen die männlichen B-Junioren Hünfelder Land am Samstag (14. August) um 12 Uhr im Stadion an der Oberau (Einlass ab 11 Uhr).
Einen solchen offiziellen Vergleich zwischen einer Frauen-Mannschaft und einem männlichen B-Junioren-Team hat es in Bad Hersfeld noch nicht gegeben und dürfte daher auch bei den vielen Fußballfans der Region auf Interesse stoßen. Erstmals seit Monaten können die Fans der Adlerträgerinnen ihre Spielerinnen sowohl im Training wie auch bei einem Spiel wieder live erleben, was sicher auch einige Fans aus Frankfurt anziehen wird.
Gespielt wird unter den aktuellen Corona- und Hygienevorschriften, d.h. auch dass alle Spieler- und Spielerinnen sowie die Schiedsrichter getestet sind. Für die Zuschauer, die laut Veranstalter Stadt Bad Hersfeld keinen Eintritt bezahlen müssen, gelten ebenfalls die bekannten Vorschriften von Gesundheitsamt und Fußballverband.
Es stehen keine Parkplätze in unmittelbarer Nähe des Stadions zur Verfügung, sondern man kann die öffentlichen Parkplätze im Rechberggelände , der Innenstadt am Fuße des Johannesbergs oder auch der Firma Trox (Am Heyrings) benutzen. Für Zuschauer ist ab 11:00 Uhr nur der Haupteingang des Stadions geöffnet. Die Benutzung der Luca-App am Eingang ist möglich und erwünscht.
Schon jetzt wird darauf hingewiesen, dass die Spielerinnen nach dem Spiel weder Autogramm- noch Selfiewünsche erfüllen dürfen. Das Betreten des Spielfeldes ist daher für die Zuschauer verboten. Auf ausreichend Abstand auf der Steh- und Sitztribüne ist zu achten. Ein Speisen- und Getränkeangebot wird vorgehalten.
Leider konnten die B-Junioren des JFV Bad Hersfeld keine Mannschaft stellen, da in den Sommerferien die meisten Spieler und auch das Trainerteam sich im Urlaub befinden. Man ist auf Seiten von Eintracht Frankfurt und der Kreisstadt Bad Hersfeld sehr dankbar, dass es über Kreisfußballwart Rainer Schmidt gelungen ist, die B-Junioren Hünfelder Land für diesen Test zu gewinnen. Deren Trainer Steffen Trausch hat in kurzer Zeit eine Zusage erteilen können.
Vier Mal war Frankfurt vor der Fusion als 1. FFC Frankfurt bereits im Trainingslager, auch zur Vorbereitung auf die Saison 2014/15 und zuletzt als Champions-League-Sieger 2015.
Aufgrund ihrer Kreuzbandverletzungen können Kapitänin Tanja Pawollek, Géraldine Reuteler sowie Lea Schneider nicht spielen. Die Brasilianerin Letícia Santos musste sich außerdem nach der Teilnahme an den Olympischen Spielen aufgrund des anschließenden Heimaturlaubs und der durch das Robert Koch-Institut vorgenommenen Einstufung ihres Heimatlandes in ein Virusvariantengebiet in eine zweiwöchige Quarantäne begeben. Mit nach Bad Hersfeld reisen werden Dilara und Ilayda Acikgöz sowie Jonna Brengel von den Zweitligafrauen. Alle drei hatten bereits große Teile der bisherigen Sommervorbereitung mit der Bundesligamannschaft absolviert.
veröffentlicht am 11.08.2021