« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 11.05.2021

Sportkreistag 2021 - Bericht (1/3)

Sportkreistag 2021 - Bericht (1/3)
Bericht zum Sportkreistag vom 08. Mai 2021 - Teil 1/3
von Herbert Vöckel

Vorsitzender Christian Grunwald im Amt bestätigt
 
Christian Grunwald bleibt Vorsitzender des Sportkreises Hersfeld-Rotenburg e.V.. Beim Sportkreistag im Hessen-Stadion in Bad Hersfeld wurde der 42-Jährige für weitere drei Jahre an der Spitze der größten Personenvereinigung des Landkreises berufen. Für den Bürgermeister von Rotenburg ist es die erste Wiederwahl. 2018 hatte er beim Sportkreistag in Rotenburg den nicht wieder kandidierenden Paul Mähler (Rotenburg) an der Sportkreisspitze abgelöst. Ebenfalls in ihren Funktionen bestätigt wurde der stellvertretende Vorsitzende Andreas Ruck (SGKR Rotenburg), Kassierer Jörg Hansen (TTC Weiterode) und Archivar Karl Teichmann (SV Osterbach/LGA Rotenburg-Bebra). Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Manuel Bachmann (SC Lispenhausen). Der bisherige Beisitzer löste Ralf Ehle (SV Unterhaun) ab, der neu als Beisitzer die Funktion Kinder- und Jugendsport übernahm. In den weiteren Sportkreisvorstand wurden einstimmig gewählt: Justina Mrugalla (TV Heringen) als Besitzerin Sportabzeichen, Birgit Meise (BVSG Bad Hersfeld) als Beisitzerin Sport und Gesundheit, Heide Aust (TG Rotenburg) als Beisitzerin Vereinsmanagement und Organisation, Werner Schnitzer und Frank Reckberg (beide SC Neuenstein), beide als Beisitzer Aus- und Fortbildung, Thomas Klessa (SPuG 09 Bad Hersfeld) als Beisitzer Sport und Schule sowie Manuel Fischer (TSV Meckbach) als Beisitzer Sportentwicklung. Bestätigt wurde zudem Jugendwart Roberto Linke (TVG Nentershausen), Beisitzerin Maria Brenzel (SGKR Rotenburg) und Beisitzer Andre Klee (Kanuwanderer Bad Hersfeld) vom Kreisjugendvorstand. Neuer Kassenprüfer des Sportkreises wurde Thorsten Hilmes (TSV Richelsdorf). Geleitet wurde die Wahl vom Kreisbeigeordneten Karsten Bachhaus (Neuenstein). Wahlhelfer waren die Sportkreis-Ehrenmitglieder Marijke Fischer (Bad Hersfeld) und Horst Holl (Schwarzenhasel).

Delegierte für Landessportbundtag

Für den Sportbundtag des Landessportbundes Hessen am 18. September in Frankfurt wurden gewählt: Vorsitzender Christian Grunwald und seine Stellvertreter Andreas Ruck und Manuel Bachmann. Ersatzdelegierte sind Ehrenvorsitzender Paul Mähler, Ehrenmitglied Horst Holl und Beisitzerin Justina Mrugalla.

Neue Satzung und Good Governance-Standards

Wichtige Entscheidungen wurden beim Sportkreistag im Hessen-Stadion in Bad Hersfeld getroffen. So beschlossen die Delegierten eine neue Satzung für den Sportkreis Hersfeld-Rotenburg, der mit 52 400 Mitgliedern in 298 Vereinen und 29 Fachverbänden die größte Personenvereinigung im Landkreis ist. Die rechtlich selbständige Organisation ist als Zweigverein die regionale Untergliederung des Landessportbundes Hessen. Die neue Ordnung für den Dachverband des Sports im Kreis wurde den gesetzlichen Bestimmungen angepasst. Davon betroffen ist unter anderem die Ehrenamtspauschale, die vom Sportkreisvorstand beschlossen werden kann. Damit können Vorstandsmitglieder für ihre Tätigkeit eine angemessene Vergütung bis in der Höhe des Freibetrags erhalten. Neu in die Satzung aufgenommen wurden Good Governance-Beauftragte. Sie sollen künftig den Sportkreisvorstand beraten und dem Sportkreistag Bericht über ihre ehrenamtliche Tätigkeit erstatten. Näheres regeln die vom Sportkreistag ebenfalls einstimmig beschlossenen Good Governance-Standards. Sie beinhalten einen Ethikcode des Sportkreises als Grundsatz einer guten Vereinsführung mit der Unterteilung in die Abschnitte Toleranz, Respekt und Würde, Nachhaltigkeit und Verantwortung für die Zukunft, Null-Toleranz-Haltung, Transparenz, Integrität, Partizipation und der organisierte Sport im Mittelpunkt. Die Delegierten stimmten zudem einer Neufassung der Datenschutzordnung des Sportkreis zu und bestätigten die von der Jugendvollversammlung beschlossene Jugendordnung.  

Megaprojekt Hessentag

„Die Herausforderung für den vor drei Jahren neu gewählten Vorstand des Sportkreises war die Teilnahme des Sports am Hessentag 2019 in Bad Hersfeld“, berichteten Vorsitzender Christian Grunwald und Beisitzerin Heide Aust. Diese Mitwirkung an dem Landesfest habe sich mit dem „Festival des Sports“ in zehn Tagen zu einem Megaprojekt mit einer extrem hohen Außenwirkung entwickelt. 44 Vereine mit mehr als 300 ehrenamtlichen Helfern sowie Schüler der Obersberg Schule in Bad Hersfeld hätten dem Sport in seiner gesamten Bandbreite positiv dargestellt und tausende Besucher angelockt. Neben den sportlichen Aspekten habe es die soziale Komponente mit der Aktion „Teamgeist hilft“ gegeben. Unterstützt von zahlreichen Unternehmen, hessischen Spitzensportlern und den Besuchern des Hessentags seien Spenden in Höhe von 25 000 Euro für die Stiftung Sporthilfe Hessen sowie für die Vereine „Kleine Helden“ und „Tour der Hoffnung“ zusammengekommen. „Das war ein Novum in der Geschichte des Hessentags und ein Zeichen des Sports für die soziale und gesellschaftliche Verantwortung“, stellte Heide Aust fest, die gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Ralf Ehle für die Ausrichtung der Mammutveranstaltung verantwortlich war. Die überaus gelungene Teilnahme des Sportkreises am Hessentag würdigte der Kreisbeigeordnete Karsten Backhaus. 

Geschäftsstelle und Kommunikation verbessert

Wegen der Pandemie sei im Vorjahr nicht viel gelaufen. Der Sportkreis sei aber nicht untätig gewesen, berichtete Vorsitzender Grunwald. Eine wesentliche Verbesserung habe der Sportkreis mit Verlegung der Geschäftsstelle nach Neuenstein erreicht. Hier gebe es nun Öffnungszeiten von 8 bis 16 Uhr an Wochentagen. Für die Kommunikation zwischen den Vereinen und dem Sportkreis sei zudem eine eigene Sportkreis-APP entwickelt worden. Ein weiterer Schritt zur Digitalisierung habe der Sportkreis mit der Installation eines Online-Anmeldesystems für die Aus- und Fortbildungen des Sportkreises umgesetzt. Zum Tagesgeschäft in der Geschäftsstelle gehörten derzeit ferner die Beratungsgespräche zum Thema Förderanträge sowie zu Hygienemaßnahmen während der Corona-Pandemie mit den Vereinen. Für dieses Jahr kündigte Heide Aust das Ausrichten des Jubiläumsfestes „75 Jahre Sportkreis Hersfeld-Rotenburg“ für den 18. und 19. September in Rotenburg an. Das soll eine Veranstaltung ohne große Reden werden. Sportvereine sollten hier vielmehr die Möglichkeit erhalten, sich und ihren Sport der Öffentlichkeit vorzustellen. 
 
 
Facebook Account RSS News Feed