« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 05.01.2021

Sportkreis Rotenburg wurde vor 75 Jahren gegründet

Sportkreis Rotenburg wurde vor 75 Jahren gegründet
von Herbert Vöckel
 
Hersfeld-Rotenburg – Die zweite Keimzelle des Sportkreises Hersfeld-Rotenburg hat heute Geburtstag: der Kreissportverband Rotenburg. Die Dachorganisation des Sports, die den Bereich des Altkreises Rotenburg abdeckte, wurde am 4. Januar 1946 Jahren gegründet. 16 Vereine schlossen sich auf Anhieb der neuen Organisation an. Erster Kreisvorsitzender wurde Philipp Opfer aus Bebra. Der Chef an der Verbandsspitze wurde in seinem Bestreben der körperlichen Ertüchtigung durch Bewegung in Training, Spiele und Wettkämpfe zum Durchbruch zu verhelfen von einem Rotenburger unterstützt: Georg Ellenberger. Der spätere Ehrenbürger der ehemaligen Kreisstadt war 20 Jahre eine der Triebfedern der neuen Sportbewegung. Bei seinem Ausscheiden 1966 als aktives Vorstandsmitglied im Sportkreis Rotenburg wurde Ellenberger eine hohe Auszeichnung zuteil: die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. In den zwei Jahrzehnten des Wirkens wurde die Bedeutung des Sports politisch durch die Bildung von zwei Gremien sehr stark aufgewertet: den jährlichen Sportehrentag zur Auszeichnung der kreisbesten Sportler und den Sportbeirat als Beratergruppe für den Kreisausschuss des Landkreises. Beide Institutionen wurden auch vom Landkreis Hersfeld-Rotenburg übernommen und bestehen bis heute. Philipp Opfer war als Kreisvorsitzender noch weitere sieben Jahren in der immer größer werdenden Sportorganisation tätig. Beim Sportkreistag 1973 in Bebra wurde er von Friedrich Buchenau aus Obersuhl an der Verbandsspitze abgelöst und ebenfalls zum Ehrenvorsitzenden des Sportkreises ernannt. Erstmals taucht bei der Versammlung in Bebra der Name Helmut Werner auf. Der Nentershäuser wurde zum stellvertretenden Sportkreisvorsitzenden gewählt. Zusammen mit Friedrich Buchenau bildet er das Spitzenduo des Sportkreises Rotenburg, das in langwierigen Verhandlungen mit dem Vorstand des Sportkreises Hersfeld den Zusammenschluss zum Sportkreis Hersfeld-Rotenburg am 2. Oktober 1977 auf den Weg brachte. Ihre Mitstreiter im Rotenburger Sportkreisvorstand waren langjährige Vorstandsmitglieder: Kreissportwart Heinz Kreis aus Bebra, Kreisjugendwart Hans Baroke aus Rotenburg und Kreisschatzmeister Gustav Hodermann aus Bebra. Das gesamte Team wurde am 2. Oktober 1977 beim Sportkreistag in der Jahnhalle in Bad Hersfeld auch in den neuen Sportkreisvorstand Hersfeld-Rotenburg gewählt. 
 
Bildunterschrift:
 
Gemeinsame Tagung von Sportbeirat des Landkreises und Sportkreisvorstand mit den Kreisvorsitzenden der Sportfachverbände. Foto: Herbert Vöckel
 
 
 
Facebook Account RSS News Feed