« zurück zur Übersicht
veröffentlicht am 19.06.2019

Hessentag mit dem Festival des Sports ein voller Erfolg

Hessentag mit dem Festival des Sports ein voller Erfolg

Viele Worte des Lobes konnten die Organisatoren des Festivals des Sports aus dem Sportkreis Hersfeld-Rotenburg von den Besuchern des Hessentags vernehmen. Mit unglaublichen knapp 75.000 Besuchern rechnete im Vorfeld der Veranstaltung keiner. Gerade das Pfingstwochenende und der Aktionstag des TV Hersfeld am 15. Juni waren mit jeweils ca. 10.000 Besuchern ein toller Erfolg. Allen Vereinen, Verbänden und Schulen, die sich mit eigenen Angeboten am Festival des Sports beteiligt haben, gebührt ein großes Dankeschön. Mehr als 40 Institutionen des Sports haben ein Angebot auf dem Hessentag präsentiert und sich damit der Öffentlichkeit vorgestellt. Zahlreiche Vereine haben dadurch neue, potentielle Vereinsmitglieder gewinnen können. Die Vereine und Verbände hatten sich teilweise sehr interessante Präsentationen einfallenlassen. So wurde zum Beispiel der im Vorfeld belächelte "Teich" im Kurpark zu einem waren Publikumsmagneten, so dass die Wassersportler ständig von Kindern und Jugendlichen umlagert waren - eine wahre Erfolgsgeschichte. Ebenso erging es den verschiedenen Angeboten des Wintersports und Kletterns. Keiner der beteiligten Vereine beklagte sich über mangelnden Zuspruch.

Auch die Medienvertreter nahmen dieses große, ehrenamtliche Engagement war und äußerten sich in zahlreichen Veröffentlichungen sehr positiv. Fast 800 ehrenamtliche Helfer trugen maßgeblich zu diesem Erfolg bei. Der Sportkreis Hersfeld-Rotenburg ruft allen ein herzliches Dankeschön zu!

Neben den zahlreichen Mitmachangeboten hatte der Sportkreis darüber hinaus noch die Charity-Challenge "TEAMgeist hilft" ins Leben gerufen. 50.000km für 50.000 Euro hieß die Aufgabe. Mit der Firma amazon hatte sich ein Partner gefunden, der bereits im Vorfeld 25.000 Euro in den Spendentopf eingezahlt hatte. Unter welchem sportlichen Stern der diesjährige Hessentag stand, zeigen die am Ende zusammengekommenen 66.354 Kilometer, die im Laufe des Hessentags erradelt, errudert, erlaufen und insgesamt "ersportelt" worden sind. Spenden konnten insgesamt in der Höhe von 44.445,80 Euro gesammelt werden. Der Sportkreis Hersfeld-Rotenburg entschied kurzfristig, diese Spendensumme auf 50.000 Euro aufzustocken und konnte so die angedachten Spenden in Höhe von 25.000 Euro an die Tour der Hoffnung (regional vertreten durch das Kinder- und Jugendhospiz Kleine Helden e.V.), 12.500 Euro an die Stiftung Sporthilfe Hessen verteilen. 12.500 Euro verbleiben im Sportkreis selbst und werden für Jugendprojekte im Sport eingesetzt.

Dieser tolle gemeinnützige Erfolg des Festivals des Sports wurde maßgebliche durch hessische Spitzensportler unterstützt, die das Festival des Sports besuchten und ebenfalls viele Kilometer zur Charity-Challenge beigetragen haben. Fabian Hambüchen, Jaqueline Orth, Meike Freitag, Annika Mehlhorn, Lisa Mayer, Alexander Wieczerzak, Noemi Ristau, Lucas Schäfer, Doreen Vennekamp, David Koenders, Philipp Stuckardt waren einige der zahlreichen Spitzensportler, die in Bad Hersfeld zu Gast waren. Aber auch Vertreter der Politik, wie Innen- und Sportminister Peter Beuth und Landtagsabgeordnete Lena Arnold trugen viele erradelte Kilometer bei.

 
 
Facebook Account RSS News Feed