« zurück zur Übersicht

Funktionelles und fasziengerechtes Konditions- und Koordinationstraining

Freie Plätze: 15

Ort: Bad Hersfeld

Verein: Sportkreis Hersfeld-Rotenburg e.V.

Kategorie: Aus-, Fort- und Weiterbildung regional
Zeitraum: am 05.03.2022 09:00h-15:30h

Funktionelles und fasziengerechtes Konditions- und Koordinationstraining

Funktionelles und fasziengerechtes Konditions- und Koordinationstraining

Das Vorhandensein von Faszien ist nichts Neues, vielen ist eher der Begriff Bindegewebe geläufig. Früher wurde den Faszien von Medizin und Wissenschaft keine besondere Rolle zugedacht. Was sie aber können bzw. welche Funktionen sie tatsächlich haben, wurde erst vor wenigen Jahren aufgedeckt. Faszien sind viel mehr an der Bewegung und Kraftentwicklung des Menschen beteiligt, als man vorher erahnen konnte. Faszien reagieren zudem losgelöst von der Muskulatur auf Stress, sie haben also ein eigenständiges Schmerzempfinden. Das ist eine weitreichende Erkenntnis, die Umstellungen z.B. in der Schmerztherapie erforderlich machen.

Leider können Faszien z.B. durch falsche Bewegungen oder Untätigkeit degenerieren und verkleben. So mancher Schmerz kommt gar nicht aus dem Muskel, sondern aus der Faszie. Die gute Nachricht: Faszien sind trainierbar!

In diesem Kurs erfahren sie mehr über Grundlagen und Zusammenhänge der Faszien. Dass federnde Bewegungen den Faszien guttun und dass es z.B. mit der Faszienrolle ein tolles Hilfsmittel gibt.

Fasziengerechte Übungen ohne größere Hilfsmittel oder Faszientraining unter Zuhilfenahme von Trainingsgeräten (exemplarisch), wie z.B. Schwungstäbe (Flexi-Bars), Kugelhanteln (Kettlebells), Fitnessseilen (Battle Ropes) runden den Kurs ab.

 

 
 
Facebook Account RSS News Feed